Rhetorik und Kommunikation

„Alles Wirkliche im Leben ist Begegnung.“

Martin Buber

Ob wir zu oder mit jemandem sprechen: Sprechen ist Begegnung. Wirkungsvolles und überzeugendes Sprechen gelingt am besten, wenn die Zuhörenden sich wahrhaft angesprochen fühlen. So erfordern wichtige Gespräche ebenso wie frei und spontan wirkende Reden zum Teil intensive Vorarbeit.


Ich biete Ihnen meine Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Reden, Gesprächsbeiträge, Präsentationen und Vorträge bezüglich:


– der Auswahl von Ideen und Argumenten
– der Struktur der Inhalte
– der Wortwahl und Formulierungen
– dem Erstellen effektiver Stichwortzettel
– des Memorierens
– der Vortragsweise

„Im richtigen Ton kann man alles sagen, im Falschen nichts. Das einzig Heikle daran ist, den Richtigen zu finden!“
George Bernard Shaw


Ob in freier Rede oder im Gespräch: zwischen dem, was wir sagen und wie wir verstanden werden und das Gesagte ankommt, liegen manchmal Welten. Es lohnt, sich der Komplexität menschlicher Kommunikation bewusst zu sein.

Gern unterstütze ich Sie auch bei der Analyse vergangener und der Vorbereitung bevorstehender Gespräche.

Grundhaltung:


Rhetorik hat als „Kunst des guten Sprechens“ (ars bene dicendi) ihre Wurzeln in der Antike.
Als eine der sieben freien Künste führte sie im Verständnis der Griechen zu den Kardinaltugenden.
Gutes Sprechen meint also weit mehr, als wirksam und klangvoll zu sprechen.
Gutes Sprechen bedeutet, aus einer inneren Haltung der Wertschätzung und des Respekts mit unserem Gegenüber zu kommunizieren. Interesse am Anderen und aufmerksames Zuhören gehören zu den wichtigsten Fähigkeiten, um ein guter Rhetor, eine gute Rhetorin zu sein. Mag unser Gegenüber auch eine andere Meinung haben als wir.

Das Ziel sollte sein, rhetorisch zu überzeugen, doch nicht zu überreden und schon gar nicht zu manipulieren.

„Meine ganze Sorge ist stets darauf gerichtet, dass ich durch meine Rede womöglich etwas Gutes, wo nicht, wenigstens nichts Nachteiliges bewirke.“
Marcus Tullius Cicero

Sprech- & Stimmtraining

Angebote & Formate

Einzel-
choaching

  • Das volle Potenzial des eigenen Stimmklangs entfalten.
  • Wirkungsvoll, verständlich und erfolgreich kommunizieren.
  • Überzeugend und präsent auftreten.

Seminare und Workshops

  • Die eigene kommunikative und stimmliche Wirkung steuern.
  • Selektiv authentisch auftreten – in der dieser Situation angemessenen Rolle.
  • Das Stressempfinden regulieren.